IGS “Regine Hildebrandt”
Grüne Energie für grüne Bildung: Solarbewässerung im Schulgarten
Die IGS “Regine Hildebrandt” hat die Zeit, in der das UmweltBike auf seiner SchulTour dort Station gemacht hat, in ganz besonderer Weise genutzt: Es gab eine UmweltBike Challenge, die über fast zwei Wochen lief und rege Beteiligung fand. Eine echt coole Aktion mit beispielhaftem Charakter – und eben auch viel Spaß bei den Schülerinnen, den Schülern und den Lehrkräften, die auch kräftig in die Pedale traten.
Die IGS hat uns einige Bilder und einen tollen Instagram-Post geschickt, die wir gerne hier vorstellen!
Unsere Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen sind auf einer Mission, die zwei der kostbarsten und unverzichtbarsten Ressourcen unseres Planeten in den Mittelpunkt stellt: Wasser und Sonne. In unserem Projekt stehen die Bedeutung von Wasser und Sonne für das Leben auf der Erde sowie der Umweltschutz im Zusammenhang mit diesen lebenswichtigen Ressourcen im Fokus.
Das Projekt verbindet grüne Energie mit einem fächer- und jahrgangsübergreifenden, nachhaltigen Unterricht in den Bereichen Technik, Biologie, Medienkunde und Ethik. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse erarbeiten den Bau und die Funktionsweisen von Solarmotoren sowie deren Einsatzmöglichkeiten. Sie planen Hochbeete mit solarbetriebenen Bewässerungssystemen und installieren diese anschließend auf unserem Schulhof.
Durch unser ressourcenschonendes Bewässerungssystem werden nicht nur ertragreiche Nutzpflanzen für den Hauswirtschaftsunterricht effizient bewirtschaftet, sondern es ermöglicht auch den Betrieb einer Vogeltränke. Vogeltränken bieten Vögeln und anderen Tieren eine lebenswichtige Wasserquelle, insbesondere in trockenen und heißen Jahreszeiten oder in städtischen Gebieten, wo natürliche Wasserquellen begrenzt sein können.
Unterstützt wird die handlungsorientierte Projektarbeit durch den Wahlpflichtkurs “Moderne Medien” im Schuljahrgang 8, der den Projektgedanken und die Baufortschritte medial für unsere Social-Media-Kanäle aufbereitet. Dies trägt nicht nur zur Steigerung der Medienkompetenz bei, sondern stärkt insbesondere auch die sozialen Kompetenzen.
Um unserem nachhaltigen Bildungsanspruch für unsere große Schülerschaft gerecht zu werden, gestalten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 im teilgebundenen Ganztagsunterricht im Fach “Digitale Medien” ein EduBreakout passend zum Thema Wasser, Solarenergie und Umweltschutz. Dieser Rätselraum ist auf dem Schulgelände verfügbar und kann in verschiedene Unterrichtsfächer integriert werden.
Unser Projekt steht im Einklang mit unserem schulischen Profil: “Individuell, Gemeinsam, Stark.”
Unser Ziel ist es, individuelle Bedürfnisse im schulischen Kontext zu berücksichtigen und einzubeziehen. Das Projekt ‘Grüne Energie für grüne Bildung’ ist ein produktorientierter Ausdruck dieses Leitbildes. Wir arbeiten und lernen gemeinsam, wobei gegenseitiger Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft einen Schwerpunkt unserer Erziehungsarbeit bilden. Unser Ziel ist es, unsere Schüler stark zu machen. Wir möchten, dass jeder Schüler am Ende seiner Schulzeit über die notwendige fachliche und persönliche Reife verfügt, um einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Gleich am ersten Tag der Europäischen Aktionswoche Magdeburg 2023 starteten Schülerinnen und Schüler der IGS “Regine Hildebrandt” mit dem Wattradeln im Allee-Center Magdeburg. Zum offiziellen Auftakt kam Jörg Rehbaum, Beigeordneter der Landeshauptstadt Magdeburg für Umwelt und Stadtentwicklung, vorbei und ließ es sich seinreist nicht nehmen, dem UmweltBike einige Watt zu entlocken – mit Erfolg! Rechts neben ihm die Gastgeberin der Aktionswoche, Petra Kann, Centermanagerin des Allee-Centers.
Die Integrierte Gesamtschule “Regine Hildebrandt” ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass der Pflicht- und Wahlpflichtunterricht hauptsächlich in den Vormittagsstunden stattfindet, während am Nachmittag ein breites Spektrum an Arbeitsgemeinschaften und Fördermaßnahmen zur Verfügung steht. Die Vereinigung von Unterricht und Ganztag durch Projekte bietet zahlreiche Vorteile: Vertiefte Lernmöglichkeiten, Integration von Theorie und Praxis, Ganzheitliches Lernen und eigenverantwortliches Handeln. Insgesamt trägt das Projekt „Grüne Energie für grüne Bildung“ dazu bei, den schulischen Alltag lebendiger zu gestalten und den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Bildung sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.
Fragen zum Einsatz – wir sind für dich da! Hier geht es zum Kontaktformular.
Wir freuen uns erstens über euer Interesse, zweitens auf alle Fragen und drittens auf eure Anregungen.